Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der CRM-Welt.
Wenn Sie noch keine CRM-System nutzen, oder auf die gute, alte, große Excel-Tabelle zugreifen, dann wird es Zeit für ein Umdenken und den Wechsel auf ein professionelles CRM-System.
Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen (z. B. Telekommunikation, Versandhandel, Dienstleistungsunternehmen) sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll.
(Quelle: Wikipedia.org)
Mit der langjährigen Erfahrung mit dem weltweit führenden CRM-System, sowie der Erfahrung mit diversen anderen CRM-Systemen, kann ich Ihnen helfen, Ihre Unternehmensprozesse besser abzubilden und kundenfokussierter zu arbeiten.
Nichts ist schlimmer, als den Überblick über seine Kunden zu verlieren.